Aer Lingus Streik - Ein Leitfaden für betroffene Passagiere

Ihre Fluggastrechte bei einem Aer Lingus Streik

Von einem Aer Lingus Streik betroffene Passagiere werden oft über Annullierungen und alternative Buchungsoptionen per E-Mail oder über die App informiert. Gemäß der EU-Verordnung 261/2004 haben Sie, neben der Erstattung der Ticketkosten, ein Recht auf Kompensation. Lassen Sie sich nicht auf Vouchers oder falsche Angebote ein und überprüfen Sie Ihre Rechte in unserem Flugrechner. 

Gut zu wissen: Fluggesellschaften bieten gerne kleinere Beträge an, ohne Sie korrekt über Ihre Rechte aufzuklären. Prüfen Sie Ihren Flug und starten Sie Ihre Forderung mit Aviclaim:

 

Recht auf Betreuung bei Verspätungen von mehr als 2 Stunden

Ein plötzlicher Streik kann eine unerwartete Herausforderung darstellen. Insbesondere wenn Sie sich am Flughafen befinden und Ihr Aer Lingus Flug eine Verspätung von mehr als 2 Stunden aufweist, haben Sie einen Anspruch auf Verpflegung und gegebenenfalls eine Unterkunft. Unter Umständen stellt die Fluggesellschaft auch Gutscheine für Mahlzeiten und Getränke bereit. Bewahren Sie alle Belege und Gutscheine sorgfältig auf oder fotografieren Sie sie direkt ab.

Wenn das Personal der Aer Lingus, wie beispielsweise Piloten, Flugbegleiter oder Bodenpersonal streikt, kann Aer Lingus für die daraus resultierenden Folgen haftbar gemacht werden. In diesem Fall liegt gemäß EU-Verordnung 261/2004 kein außergewöhnlicher Umstand vor. Sie haben daher Anspruch auf Entschädigung, wenn Ihre Ankunft mehr als 3 Stunden verspätet ist oder wenn Ihr Flug mehr als 1 Stunde früher ankommt als geplant. Die Höhe der Entschädigung hängt von der Reisedistanz und davon ab, ob die Annullierung Ihres Fluges weniger als 2 Wochen vor dem geplanten Abflug mitgeteilt wurde.

Ihre Entschädigung für den Aer Lingus Streik

Diese Bedingungen müssen erfüllt sein, um Anspruch auf Aer Lingus Streik Entschädigung zu haben:

 

✅ Sie fliegen aus der EU in ein nicht EU-land oder fliegen außerhalb der EU in ein EU-Land mit einer europäischen Airline

✅Sie haben eine bestätigte Buchung

✅ Zum selben Zeitpunkt findet kein anderer Streik statt (z.B. Sicherheitspersonal Streik)

✅ Sie erreichen Ihren Zielort mit mehr als 3h Verspätung)

 

Ihr Anspruch wird nach der Flugentfernung Ihrer gesamten Buchung berechnet. Lesen Sie hier Ihren Anspruch pro Passagier:

Flugentfernung Entschädigung
Bis 1,500 km
z.B. München - Berlin
250 € pro Person
Bis 3,500 km
z.B. Hamburg - Madrid
400 € pro Person
Weiter als 3,500 km
z.B. Frankfurt - Shanghai
600 € pro Person

 

Fallbeispiel

Marwin G. flog mit seiner Freundin von Düsseldorf nach Dublin. Wegen des anstehenden Streiks wurde sein Flug EI 0699 vom 28.06.2024 annulliert. Seine Partnerin wurde umgebucht, er nicht. Er wandte sich an die Airline, erhielt jedoch keinen neuen Flug. Er buchte einen neuen Flug und blieb auf den Kosten sitzen.

Johanna F. ist vom Aer Lingus Streik betroffen. Sie ist in Dublin gestrandet und musste sich ein Hotel nehmen und Ihren Rückflug selber buchen. Sie wandte sich an die Airline aber erhielt keine Antwort. Aviclaim fordert nun Ihre Entschädigung von 250 €, sowie Ihre Hotelkosten ein.

Tipps für Reisende während Streiks

  • Überprüfen Sie vor Ihrer Reise regelmäßig den Flugstatus, insbesondere während bekannter Streikzeiten.
  • Bewahren Sie alle Reisedokumente und Belege auf, die für eine Entschädigungsforderung nützlich sein könnten.
  • Wenn Sie mit einer großen Verspätung rechnen müssen, fragen Sie das Personal nach Gutscheinen für Mahlzeiten und ggf. Unterkunft.

 

Kontaktinformationen und nützliche Ressourcen

  • Aer Lingus-Kundendienst: Besuchen Sie die offizielle Aer Lingus-Website, um Kontaktmöglichkeiten zu finden.
  • Nationale Luftfahrtbehörde: Hier finden Sie die Kontaktinformationen der Luftfahrtbehörde Ihres Landes.
  • Netz der Europäischen Verbraucherzentren: Bietet Beratung und Unterstützung für Verbraucher bei grenzüberschreitenden Problemen.

 

 

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Weitere Informationen

Über Aviclaim

Wir helfen Passagieren seit 8 Jahren zu Ihrem Recht. Unsere Anwälte haben über 25 Jahre Erfahrung im Fluggastrecht und gewinnen 97 % aller Rechtsfälle.

So funktioniert’s

Geben Sie Ihren Flug in unseren Flugchecker ein und erfahren Sie sofort, ob und wieviel Ihnen zusteht! Wir prüfen Ihren Fall und gehen gegen die Airline vor. Im Erfolgsfall erhalten Sie Ihre Entschädigung und wir eine Provision.

Ihre Fluggastrechte

Neben Ticketerstattungen kann Ihnen bei Annullierungen, Überbuchungen und Verspätungen auch eine Entschädigung zustehen. Erfahren Sie hier mehr.