Die EU-Verordnung 261/2004 schreibt vor, dass Passagiere im Falle einer Flugverspätung ab 3 Stunden Anspruch auf Kompensation haben. Doch bereits am Flughafen stehen Ihnen Betreuungsleistungen von British Airways zu. Ähnliche Ansprüche gelten auch bei einer Aer Lingus oder Iberia Verspätung, die, wie British Airways, zur International Airlines Group (IAG), einer der größten Airline-Gruppen Europas, gehören.
Folgende Voraussetzungen müssen für einen Entschädigungsanspruch von Tailwind Airlines erfüllt werden:
✅ Sie haben ein gültiges Ticket
✅ Abflug innerhalb der Europäischen Union
✅ Das Verschulden liegt bei Tailwind Airlines. Bei sogenannten außergewöhnlichen Umständen kann die Fluggesellschaft nicht haftbar gemacht werden:
❌ Krieg oder politische Instabilität
❌ Terrorismus
❌ Bombenwarnung
❌ Sicherheitsrisiken am Flughafen
❌ Vogelschlag
❌ Extreme Wetterbedingungen / Naturkatastrophen
❌ Streiks (je nach Art)
Ab einer Flugverspätung von 2 Stunden:
✅ Mahlzeiten und Erfrischungen
✅ Bis zu zwei Telefongespräche, Telefaxe oder E-Mails
✅ Für Flüge, die erst am nächsten Tag stattfinden, muss Ihnen ein Hotel oder Ähnliches angeboten werden, sowie der Transport zwischen Unterkunft und Flughafen.
Ab einer Verspätung ab 5 Stunden haben Sie zudem folgende Rechte:
✅ Stornierung des Tickets und Rückerstattung der Kosten
✅ Bei verpasstem Anschlussflug Rücktransport zum ersten Abflugort
Wichtig: Sollte British Airways für diese Leistungen nicht aufkommen, können die Kosten hierfür auch im Nachhinein als Unkosten einfordern. Daher ist es wichtig, dass Sie alle Belege aufbewahren, da Fluggesellschaften reine Banktransaktionen nicht als Beleg akzeptieren.
Je nach zurückgelegter Flugdistanz steht Ihnen eine Entschädigung von bis zu 600 € pro Passagier zu, wenn Sie von einer British Airways Verspätung betroffen waren. Finden Sie jetzt heraus, ob Ihnen eine Entschädigung zusteht und wie hoch sie ausfällt.
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