Bei einer Flugverspätung von mehr als 3 Stunden haftet die ausführende SAS Ihrer Pauschalreise. Fällt der Flug aus, muss im Falle einer Pauschalreise der Reiseveranstalter für eine Rückerstattung der ursprünglichen Ticketkosten aufkommen. Bei individuell gebuchten Reisen kann die Erstattung des Tickets zusammen mit der Forderung bei SAS eingereicht werden.
SAS Entschädigung
Prüfen Sie jetzt Ihre Scandinavian Airlines Entschädigung bei Verspätung, Annullierung oder Überbuchung.
Wurde Ihr Scandinavian Airlines/ SAS Flug storniert oder war dieser verspätet? Dann kann Ihnen unter Umständen Entschädigung bis zu 600 € zustehen. Aviclaim hilft Ihnen von SAS Entschädigung von bis zu 600 € zu fordern.
Nach der Fluggastrechteverordnung haben Flugpassagiere seit dem Jahr 2004 Recht auf festgelegte Entschädigung. Prüfen Sie hier, welcher Anspruch Ihnen bei SAS Flugverspätungen, Annullierungen, Überbuchungen oder verpassten Anschlussflügen zusteht.
Ihr Anspruch ist unabhändig von dem bezahlten Ticketpreis und hängt von der Flugentfernung ab:
Flugentfernung | Entschädigung |
---|---|
Bis 1,500 km z.B. München - Berlin |
250 € pro Person |
Bis 3,500 km z.B. Hamburg - Madrid |
400 € pro Person |
Weiter als 3,500 km z.B. Frankfurt - Shanghai |
600 € pro Person |
SAS Verspätung Entschädigung
Die Fluggastrechteverordnung schreibt vor, dass Passagiere im Falle einer Flugverspätung ab 3 Stunden Recht auf Verspätung haben, solange die Airline für die Verspätung verantwortlich ist. Schon am Flughafen haben Sie Anspruch auf Betreuungsleistungen von SAS. Ab einer Flugverspätung von 2 Stunden stehen Ihnen Mahlzeiten und Erfrischungen zu. Auch bis zu zwei Telefongespräche, Telefaxe oder E-Mails können erfragt werden.
Für Flüge am nächsten Tag muss Ihnen ein Hotel oder Ähnliches angeboten werden, sowie der Transport zwischen Unterkunft und Flughafen. Sollte die SAS Ihnen hiervon etwas nicht anbieten und Sie buchen selber ein Hotel, ist es wichtig, dass Sie alle Belege behalten, da SAS reine Banktransaktionen nicht als Beleg akzeptiert. Gemäß Ihrer Fluggastrechte können wir Ihnen helfen, Ihre Ansprüche geltend zu machen.
Dank der EU Verordnung 261/2004 genießen Fluggäste einen besonderen Schutz bei verspäteten und gestrichenen Flügen. Aufgrund dieser Verordnung sind SAS und andere Airlines dazu angehalten, die Unannehmlichkeiten für Passagiere bei Verspätungen oder anderen Flugproblemen so gering wie möglich zu halten. Anspruch auf finanzielle Entschädigung von SAS haben Sie unter folgenden Bedingungen:
✅ Flugverspätung beträgt mindestens 3 Stunden
✅ Flug startet innerhalb der Europäischen Union, bei Flügen von außerhalb in die EU muss die ausführende Airline ihren Sitz in der EU haben (dies trifft auf SAS zu)
✅ Sie waren pünktlich beim Check-In und Boarding
✅ Es lagen keine außergewöhnlichen Umstände vor (z.B. extremes Wetter, Terrorgefahr oder Sicherheitsrisiken am Flughafen).
SAS Entschädigung bei Annullierung
Sollte Ihr SAS Flug annulliert, ist es für Ihren Anspruch auf Entschädigung wichtig, wann Sie über die Stornierung informiert wurden. Grundsätzlich können sie für jeden gestrichenen Flug Entschädigung erhalten, wenn Sie weniger als 14 Tage vor Abflug darüber informiert wurden. Wurde Ihr SAS Flug annulliert, dann muss die Fluggesellschaft Ihnen den Ticketpreis binnen 7 Tagen zurückerstatten, sofern Ihnen kein Ersatzflug angeboten wurde. Auch wenn Ihnen ein Ersatzflug angeboten wurde, haben Sie eventuell weiterhin Recht auf Entschädigung. Wenn Sie beispielsweise Ihr Flugziel mit einer Verspätung von 3 Stunden oder mehr erreichen.
Bei diesen Bedingungen haben Sie Anspruch auf Entschädigung bei Flug Annullierung:
✅ Sie treffen pünktlich am Flughafen ein
✅ Ihr Flug wurde 7 bis 14 Tage vor Abflug annulliert, der Abflug verfrüht sich um mehr als 2 Stunden oder die Landung verspätet sich mehr als 4 Stunden
✅ Sie werden weniger als 7 Tage vor Abflug informiert und der Abflug verfrüht sich mehr als 1 Stunde oder die Landung verspätet sich mehr als 2 Stunden
SAS Entschädigung bei Überbuchung
Waren Sie pünktlich am Gate und konnten nicht mitfliegen? Wenn SAS Ihnen das Boarding verweigert, wird von einer Nichtbeförderung gesprochen. Grundvoraussetzung ist, dass Sie pünktlich am Gate/ Schalter waren und flugtauglich erschienen sind. Trifft dies zu, haben Sie einen Anspruch auf Entschädigung für die Nichtbeförderung. Lassen Sie sich unbedingt ein Dokument ausstellen, das belegt, dass Sie überbucht wurden und nicht befördert werden können.
Voraussetzungen für Ihre Entschädigung:
✅ Sie treffen pünktlich am Flughafen ein
✅ Abflug oder Landung innerhalb der Europäischen Union
Wissenswertes über SAS
SAS, Scandinavian Airlines, die Fluggesellschaft mit Sitz in Stockholm ist das größte Unternehmen unter dem Dach der SAS Group und wurde 1946 gegründet. SAS bedient Inlandsflüge in Schweden, Norwegen und Dänemark, aber auch viele europäische Ziele, sowie Langstrecken nach Kanada, China oder Japan. SAS unterhält zudem Codeshare Abkommen mit Fluggesellschaften wie Lufthansa.
Gilt SAS Streik als außergewöhnlicher Umstand?
Um sich der Entschädigungszahlung zu entziehen, berufen sich Airlines sehr schnell auf außergewöhnliche Umstände, also Bedingungen, auf welche sie keinen Einfluss haben, wie sehr schlechtes Wetter oder Sicherheitsrisiken. Auch Streik wird im Allgemeinen als außergewöhnlicher Umstand beschrieben, was nur teilweise korrekt ist.
Bei den SAS Piloten Streiks handelt es sich um einen Streik des eigenen Personals, somit hat SAS sehr wohl Einfluss auf diese Zustände. Streiks sind jedoch in der Luftfahrtbranche stets fallabhängig. Die meisten der Streikfälle müssen vor Gericht geregelt werden. Grundsätzlich lässt sich jedoch festhalten, dass Streiks des eigenen Personals keine außergewöhnlichen Umstände sind.
Anders ist das bei Streiks des Bodenpersonals der Flughäfen. Sollte zum Beispiel das Personal der Gepäckabfertigung streiken, hat das zunächst einmal Einfluss auf alle Airlines und die Fluggesellschaften haben in solchen Fällen keinen Einfluss auf die Situation. Somit zählen solche Streiks zu außergewöhnlichen Umständen.
Häufige Fragen
Der Europäische Gerichtshof hat festgesetzt, dass der Zeitpunkt der Öffnung der ersten Flugzeugtür als Messzeit für die Ankunftszeit gilt.
Sie können Ihren Flug mit SAS einfach in unserem Flugentschädigungsrechner eingeben und unser System prüft, ob eine Verspätung vorlag.
Bewahren Sie erstmal einen kühlen Kopf und sammeln Sie so viele Nachweise wie möglich. Lassen Sie sich ggf. Eine Flugverspätung durch die SAS bescheinigen. Sollten Sie Ihren Anschlussflug verpasst haben, stellen Sie sich lieber in die Schlange der SAS, bevor Sie selbst etwas buchen.
Sofern ein Flug von der SAS selbst annulliert wurde und Ihnen kein Alternativflug zur Verfügung gestellt wurde, können Sie Ihren Anspruch auf Ticketerstattung geltend machen. Einen Anspruch auf Entschädigung haben Sie noch stets.
Bei einer Überbuchung, auch Nichtbeförderung genannt, erhalten Sie pro Passagier für Flüge bis 1500 km 250 €, bei Mittelstreckenflügen bis 3500 km 400 € und bei Langstreckenflügen ab 3500 km 600 €. Fragen Sie die SAS unbedingt nach einem Dokument, das die Überbuchung beweist.
Bei einer SAS Flugverspätung von mehr als 3 Stunden steht Ihnen pro Passagier für Flüge bis 1500 km 250 €, bei Mittelstreckenflügen bis 3500 km 400 € und bei Langstreckenflügen ab 3500 km 600 € zu. Unkosten wie Essensausgaben, Taxis oder Hotelübernachtungen können ebenfalls zurückgefordert werden.
Sie können Ihre Entschädigung selber einfordern, dies ist jedoch mit einem hohen bürokratischen Aufwand verbunden und führt nur in den wenigsten Fällen zu einem positiven Ergebnis. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir übernehmen Ihren Fall, egal um welche SAS es sich handelt. Unsere Erfolgsquote liegt bei 97 %.
Außergewöhnliche Umstände befreien, gemäß der Fluggastrechteverordnung der EU, Fluggesellschaften von der Zahlungspflicht einer Entschädigung bei Flugausfall oder Flugverspätung. Bezieht sich eine SAS auf einen außergewöhnlichen Umstand, muss sie jedoch Beweise liefern. In wenigen Fällen darf die Fluggesellschaft die Zahlung einer Entschädigung verweigern:
- Streik (einzelfallabhängig)
- Extreme Wetterbedingungen
- Politische Instabilität
- Vogelschlag
- Sicherheitsrisiken am Flughafen
Hier geht es zur kompletten Liste der außergewöhnlichen Umstände.
SAS Probleme?
SAS Flugverspätung
Abhängig von der Verspätung und der Flugdistanz haben Sie wahrscheinlich Anspruch auf bis 600 € Entschädigung pro Passagier. Erfahren Sie jetzt, ob Ihnen eine Entschädigung zusteht und wie hoch sie ausfällt.
SAS Flugannullierung
Prüfen Sie jetzt Ihren gestrichenen Flug und erfahren sofort, wie viel Entschädigung Ihnen zusteht. Je nach Flugdistanz können es bis zu 600 € pro Person sein.
SAS Nichtbeförderung
Durften Sie aufgrund einer Überbuchung trotz gültigem Ticket nicht mit SAS fliegen? Tragen Sie Ihre Daten in unseren Flugchecker ein und sichern Ihre Ansprüche.