SunExpress Entschädigung

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Eine Sunexpress Flugverspätung oder Sunexpress Stornierung kann nicht nur Nerven kosten, sondern auch wertvolle Zeit. Die EU-Fluggastrechteverordnung sichert Ihnen unter bestimmten Umständen eine Entschädigung zu. Erfahren Sie hier, welche Ansprüche Sie bei einer SunExpress Flugverspätung, AnnullierungÜberbuchung oder einem verpasstem Anschlussflug geltend machen können.

 

Ihr Anspruch bei einem SunExpress Flug

Nach der EU Fluggastrechteverordnung haben Passagiere seit dem Jahr 2004 das Recht auf eine Entschädigungszahlung. Prüfen Sie hier, welcher Anspruch Ihnen bei einer SunExpress Flugverspätung, Annullierung, Überbuchung oder einem verpassten Anschlussflügen zusteht. Dabei ist Ihre Entschädigung nicht abhängig vom Ticketpreis, sondern von der geflogenen Distanz. 

Flugentfernung Entschädigung
Bis 1,500 km
z.B. München - Berlin
250 € pro Person
Bis 3,500 km
z.B. Hamburg - Madrid
400 € pro Person
Weiter als 3,500 km
z.B. Frankfurt - Shanghai
600 € pro Person

Bei einer Flugstrecke von bis zu 1500 km haben Sie einen Anspruch auf 250 € pro Fluggast. Bei einer Gesamtstrecke von bis zu 3.500 km steht Ihnen eine Entschädigung von 400 € pro Fluggast zu. Für Langstreckenflüge mit einer Strecke von mehr als 3.500 km haben Sie sogar Anspruch auf 600 € pro Fluggast.

 

 

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Anspruch auf Entschädigung zu haben bei einer SunExpress Flugverspätung, Stornierung, Nichtbeförderung oder einem verpassten Anschlussflug:

✅ Sie haben ein gültiges Ticket und waren pünktlich am Gate 

✅ Abflug innerhalb der Europäischen Union

✅Das Verschulden liegt bei SunExpress. Bei sogenannten außergewöhnlichen Umständen kann die Airline nicht haftbar gemacht werden: 

     ❌ Krieg oder politische Instabilität

     ❌ Terrorismus 

     ❌ Bombenwarnung  

     ❌ Sicherheitsrisiken am Flughafen  

     ❌ Vogelschlag

     ❌ Extreme Wetterbedingungen / Naturkatastrophen

     ❌ Streiks (je nach Art) 

 

SunExpress Streik 

Streiks, die nicht von der Fluggesellschaft beeinflusst werden können, wie beispielsweise ein Streik von Fluglotsen oder vom Flughafenpersonal, gelten meist als „außergewöhnliche Umstände“, wodurch Entschädigungen entfallen.

Ausnahmen gibt es dennoch für SunExpress-Streiks, die durch das Airline-Personal verursacht werden (z. B. Piloten oder Bordpersonal) und die Fluggesellschaft nicht ausreichend Maßnahmen ergriffen hat, um die Auswirkungen auf die Fluggäste zu reduzieren. Gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung haben Sie dann Anspruch auf Entschädigung. 

Wenn Ihr SunExpress Flug also wegen eines Streiks annulliert wird, können Sie entweder den Ticketpreis für die nicht genutzte Flugstrecke zurückfordern oder eine Umbuchung auf den nächstmöglichen Flug fordern.

Alle wichtigen Informationen zu einem SunExpress Streik finden Sie hier.

 

SunExpress Flugverspätung

Die EU-Verordnung 261/2004 schreibt vor, dass Passagiere im Falle einer Flugverspätung ab drei Stunden ein Recht auf Kompensation haben. Schon am Flughafen haben Sie Anspruch auf Betreuungsleistungen von SunExpress. 

Ab einer Flugverspätung von 2 Stunden:

✅ Ihnen stehen Mahlzeiten und Erfrischungen zu

✅ Bis zu zwei Telefongespräche, Telefaxe oder E-Mails

✅ Für Flüge, die erst am nächsten Tag stattfinden, muss Ihnen ein Hotel oder Ähnliches angeboten werden, sowie der Transport zwischen Unterkunft und Flughafen. 

Bei einer SunExpress Flugverspätung ab 5 Stunden haben Sie zudem folgende Rechte:

✅ Stornierung des Tickets und Rückerstattung der Kosten

✅ Bei verpasstem Anschlussflug Rücktransport zum ersten Abflugort

Wichtig: Wenn die Airline Ihnen hiervon etwas nicht anbietet und Sie eigenständig ein Hotel oder Transport buchen, sollten Sie alle Belege aufbewahren, da Fluggesellschaften reine Banktransaktionen nicht als Beleg akzeptieren. Gemäß Ihrer Fluggastrechte können Sie die Kosten von SunExpress zurückfordern.

 

 

SunExpress Stornierung

Sind Sie von einer SunExpress Stornierung betroffen? Dann können Sie grundsätzlich eine Entschädigung fordern, wenn Ihr Flug weniger als 14 Tage vor Abflug annulliert wurde. Darüber hinaus haben Sie bei einem gestrichenen Flug einen Anspruch auf die Erstattung der Ticketkosten oder eine alternative Beförderung. Prüfen Sie Ihren Flug, dieser kann bis zu drei Jahre rückwirkend noch entschädigt werden.

Zudem haben Sie am Flughafen Anspruch auf Betreuungsleistungen. SunExpress ist dazu verpflichtet, Ihnen kostenlose Mahlzeiten und Getränke im angemessenen Verhältnis zur Wartezeit anzubieten.

Sollte Ihr Ersatzflug erst am nächsten Tag stattfinden sind sie zusätzlich berechtigt zu:

✅ Unterbringung in einem Hotel

✅ Transport zwischen der Unterkunft und dem Flughafen

Wurden Ihnen diese Betreuungsleistungen von der Fluggesellschaft verwehrt? Dann können Sie die Kosten auch im Nachhinein als Unkosten mit Aviclaim geltend machen. Wichtig ist nur, dass Sie alle Belege für entstandene Kosten aufbewahren.

Die folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie Anspruch auf eine Entschädigung haben:

✅ Sie waren pünktlich am Gate

✅ Ihr Flug wurde 7 bis 14 Tage vor Abflug annulliert, der Abflug verfrüht sich um mehr als 2 Stunden oder die Landung verspätet sich mehr als 4 Stunden

✅ Sie wurden weniger als 7 Tage vor Abflug informiert und der Abflug verfrüht sich mehr als 1 Stunde oder die Landung verspätet sich mehr als 2 Stunden

 


SunExpress Entschädigung bei Überbuchung

Waren Sie pünktlich am Gate und wurden trotz gültigem Ticket nicht befördert? Dann spricht man von einer Nichtbeförderung. Dies liegt oftmals daran, dass Ihr Flug überbucht war. Die Airline bietet in solchen Fällen oft einen Alternativflug oder eine Einmalzahlung an. Doch in vielen Fällen steht Ihnen nach der EU-Fluggastrechteverordnung zusätzlich eine Entschädigung zu. Grundvoraussetzung ist, dass Sie rechtzeitig am Gate erschienen und flugtauglich gewesen sind. Lassen Sie sich vor Ort unbedingt eine schriftliche Bestätigung vom Airlinepersonal geben, dass Sie nicht befördert wurden.

 

SunExpress Anschlussflug verpasst

Wenn Sie aufgrund von einer SunExpress Flugverspätung oder Annullierung Ihren Anschlussflug verpasst haben, dann stehen Ihnen folgende Rechte zu:

✅ Umbuchung auf einen alternativen Flug
✅ Betreuungsleistungen am Flughafen (Verpflegung und Kommunikationsmöglichkeiten)

Ab einer Verspätung von 5 Stunden:

✅ Stornierung des Fluges und Erstattung der Ticketkosten

✅ Rücktransport zum ersten Abflugort

Findet Ihr Ersatzflug erst am nächsten Tag statt, haben Sie Anspruch auf:

✅ Unterbringung in einem Hotel

✅ Transport zwischen Unterkunft und Flughafen

Wichtig: Ihre Flüge müssen Teil einer Buchung sein. Wenn Sie mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden am Zielflughafen ankommen, haben Sie außerdem Anspruch auf eine Entschädigung

 

Wissenswertes über SunExpress

SunExpress (Güneş Ekspres Havacılık A.Ş) ist eine türkische Fluggesellschaft mit Sitz in Antalya. Die Airline wurde 1989 als Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa und Turkish Airlines gegründet. Sie spezialisiert sich auf Verbindungen zwischen europäischen Städten und attraktiven Reisezielen in der Türkei und positioniert sich somit als beliebte Ferienfluggesellschaft.

Aviclaim Flugverspätung und Annullierung Aviclaim

SunExpress Handgepäck

Bei internationalen Flügen gelten unterschiedliche SunExpress Gepäckbestimmungen je nach gebuchtem Tarif. Die Handgepäckbestimmungen sind für alle Klassen grundsätzlich gleich, jedoch ist beim günstigsten Tarif (SunLight) kein gratis Handgepäck im Preis inbegriffen.

 

Allgemeine Regelung:

  • 1 Handgepäckstück pro Person (max. 55 x 40 x 23 cm; 8 kg)

 

Tarifabhängige Unterschiede:

  • SunLight:

    • 1 kleines Handgepäckstück (40 x 30 x 20 cm; 4 kg)

    • Kein größeres Handgepäckstück im Preis enthalten, kann aber gegen eine Gebühr hinzugebucht werden.

  • SunEco, SunClassic, SunPremium:

    • 1 Handgepäckstück ((max. 55 x 40 x 23 cm; 8 kg)

    • Zusätzliches Handgepäckstück oder Übergepäck kann gegen eine Gebühr hinzugebucht werden.

 

 


 

Häufige Fragen

Bei einer Flugverspätung von mehr als 3 Stunden haftet die ausführende Airline Ihrer Pauschalreise. Fällt der Flug aus, muss im Falle einer Pauschalreise der Reiseveranstalter für eine Rückerstattung der ursprünglichen Ticketkosten aufkommen. Bei individuell gebuchten Reisen kann die Erstattung des Tickets zusammen mit der Forderung bei SunExpress eingereicht werden.

Der Europäische Gerichtshof hat festgesetzt, dass der Zeitpunkt der Öffnung der ersten Flugzeugtür als Messzeit für die Ankunftszeit gilt.

 

Sie können Ihren Flug mit SunExpress einfach in unserem Flugentschädigungsrechner eingeben und unser System prüft, ob eine Verspätung vorlag.

 

Lassen Sie sich die Flugverspätung durch SunExpress bescheinigen. Sollten Sie Ihren Anschlussflug aufgrund der Verspätung verpassen, fragen Sie die Airline, Sie auf den nächst möglichen Flug umzubuchen, bevor Sie dies selbst erledigen. Sollten Sie Ausgaben für Verpflegung während der Wartezeit haben, bewahren Sie alle Belege auf.  

 

Sofern ein Flug von der SunExpress selbst annulliert wurde und Ihnen kein Alternativflug zur Verfügung gestellt wurde, können Sie Ihren Anspruch auf Ticketerstattung geltend machen. Einen Anspruch auf Entschädigung haben Sie noch stets.

 

Bei einer Überbuchung, auch Nichtbeförderung genannt, erhalten Sie pro Passagier für Flüge bis 1500 km 250 €, bei Mittelstreckenflügen bis 3500 km 400 € und bei Langstreckenflügen ab 3500 km 600 € Entschädigung. Fragen Sie bei SunExpress unbedingt nach einem Dokument, das die Überbuchung bestätigt.

 

Bei einer SunExpress Flugverspätung von mehr als 3 Stunden steht Ihnen pro Passagier für Flüge bis 1500 km 250 €, bei Mittelstreckenflügen bis 3500 km 400 € und bei Langstreckenflügen ab 3500 km 600 € zu. Unkosten wie Essensausgaben, Taxis oder Hotelübernachtungen können ebenfalls zurückgefordert werden.

 

Sie können Ihre Entschädigung selber einfordern, dies ist jedoch mit einem hohen bürokratischen Aufwand verbunden und führt nur in den wenigsten Fällen zu einem positiven Ergebnis. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir übernehmen Ihren Fall, egal um welche Airline es sich handelt. Unsere Erfolgsquote liegt bei 97 %.

Außergewöhnliche Umstände befreien, gemäß der Fluggastrechteverordnung der EU, Fluggesellschaften von der Zahlungspflicht einer Entschädigung bei Flugausfall oder Flugverspätung. Bezieht sich eine SunExpress auf einen außergewöhnlichen Umstand, muss sie jedoch Beweise liefern. In wenigen Fällen darf die Fluggesellschaft die Zahlung einer Entschädigung verweigern:

  • Streik (einzelfallabhängig)
  • Extreme Wetterbedingungen
  • Politische Instabilität
  • Vogelschlag
  • Sicherheitsrisiken am Flughafen


Hier geht es zur kompletten Liste der außergewöhnlichen Umstände.

Probleme mit SunExpress?

SunExpress Flugverspätung

Je nach zurückgelegter Flugdistanz steht Ihnen eine Entschädigung von bis zu 600 € pro Passagier zu, wenn Sie von einer Air France Verspätung betroffen waren. Finden Sie jetzt heraus, ob Ihnen eine Entschädigung zusteht und wie hoch sie ausfällt.

SunExpress Stornierung

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SunExpress Überbuchung

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