Tailwind Airlines Flug annulliert

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Entschädigung bei einer Tailwind Airlines Annullierung

Sollte Ihr Tailwind Airlines Flug annulliert werden, können Sie eine Entschädigung von der Airline fordern, sollte die Annullierung weniger als 14 Tage vor Ihrem Abflug erfolgen. Auch die Zeiten Ihres Ersatzfluges spielen im Falle einer Annullierung eine wichtige Rolle.

Wenn Ihr Flug annulliert wird und Ihnen keine angemessene Ersatzbeförderung angeboten wird, haben Sie außerdem Anspruch auf die Erstattung der Ticketkosten.

Bei Flugannullierungen haben Sie bereits am Flughafen Anspruch auf Betreuungsleistungen. Ungeachtet der Gründe für den Flugausfall ist Tailwind Airlines dazu verpflichtet, Ihnen kostenlose Mahlzeiten und Getränke im angemessenen Verhältnis zur Wartezeit anzubieten.

 

Sollte Ihr Ersatzflug erst am nächsten Tag stattfinden sind sie zusätzlich berechtigt zu:

✅ Einer Unterbringung in einem Hotel

✅ Dem Transport zwischen der Unterkunft und dem Flughafen

Wichtig: Wurden Ihnen diese Betreuungsleistungen von der Fluggesellschaft verwehrt? Keine Sorge, Sie können die Kosten auch im Nachhinein als Unkosten mit Aviclaim geltend machen. Wichtig ist nur, alle Belege für entstandene Kosten aufzubewahren.

 

Die folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie Anspruch auf eine Entschädigung haben, wenn Ihr Flug ausfällt:

✅ Abflug innerhalb der Europäischen Union

✅ Das Verschulden liegt bei Tailwind Airlines. Bei sogenannten außergewöhnlichen Umständen kann die Fluggesellschaft nicht haftbar gemacht werden.

 

✅ Sie wurden weniger als 7 Tage vor Abflug informiert und der Abflug verfrüht sich mehr als 1 Stunde oder die Landung verspätet sich mehr als 2 Stunden 

✅ Ihr Flug wurde 7 bis 14 Tage vor Abflug annulliert, der Abflug verfrüht sich um mehr als 2 Stunden oder die Landung verspätet sich mehr als 4 Stunden

⛔Es besteht kein Entschädigungsanspruch, wenn Ihr Flug mehr als 14 Tage vor Abflug annulliert wurde 

 

Bei einer Flugverspätung von mehr als 3 Stunden haftet die ausführende Airline Ihrer Pauschalreise. Fällt der Flug aus, muss im Falle einer Pauschalreise der Reiseveranstalter für eine Rückerstattung der ursprünglichen Ticketkosten aufkommen. Bei individuell gebuchten Reisen kann die Erstattung der Ticketkosten zusammen mit der Forderung bei der Airline eingereicht werden.

 

Der Europäische Gerichtshof hat festgesetzt, dass der Zeitpunkt der Öffnung der ersten Flugzeugtür als Messzeit für die Ankunftszeit gilt.

 

Sie können Ihren Tailwind Airlines Flug in unseren Flugentschädigungsrechner eingeben und unser System prüft, ob eine Verspätung vorlag.

 

Lassen Sie sich ggf. die Flugverspätung durch die Airline bescheinigen. Sollten Sie Ihren Anschlussflug aufgrund der Verspätung verpassen, fragen Sie bei Tailwind Airlines nach, Sie auf den nächst möglichen Flug umzubuchen, bevor Sie dies selbst erledigen. Sollten Sie Ausgaben für Verpflegung während der Wartezeit haben, bewahren Sie alle Belege auf.  

 

Sofern ein Flug von der Tailwind Airlines selbst annulliert wurde und Ihnen kein Alternativflug zur Verfügung gestellt wurde, können Sie Ihren Anspruch auf Ticketerstattung geltend machen. Einen Anspruch auf Entschädigung haben Sie noch stets.

 

Bei einer Überbuchung, auch Nichtbeförderung genannt, erhalten Sie pro Passagier für Flüge bis 1500 km 250 €, bei Mittelstreckenflügen bis 3500 km 400 € und bei Langstreckenflügen ab 3500 km 600 €. Fragen Sie Tailwind Airlines unbedingt nach einem Dokument, das die Überbuchung beweist.

 

Bei einer Tailwind Airlines Verspätung von mehr als 3 Stunden steht Ihnen pro Passagier für Flüge bis 1500 km 250 €, bei Mittelstreckenflügen bis 3500 km 400 € und bei Langstreckenflügen ab 3500 km 600 € zu. Unkosten wie Essensausgaben, Taxis oder Hotelübernachtungen können ebenfalls zurückgefordert werden.

 

Außergewöhnliche Umstände befreien, gemäß der Fluggastrechteverordnung der EU, Fluggesellschaften von der Zahlungspflicht einer Entschädigung bei Flugausfall oder Flugverspätung. Bezieht sich eine Airline auf einen außergewöhnlichen Umstand, muss sie jedoch Beweise liefern. In wenigen Fällen darf die Fluggesellschaft die Zahlung einer Entschädigung verweigern:

  • Streik (einzelfallabhängig)
  • Extreme Wetterbedingungen
  • Politische Instabilität
  • Vogelschlag
  • Sicherheitsrisiken am Flughafen

Hier geht es zur kompletten Liste der außergewöhnlichen Umstände.

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Risikofreie Forderung

Kein Erfolg, keine Kosten! Im Erfolgsfall behalten wir 35 % (inkl. niederländischer USt.) der ausgezahlten Summe. Kann die Airline tatsächlich nicht haftbar gemacht werden, zahlen Sie 0,00 €. Keine versteckten Kosten.

Auch vor Gericht

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Erfahrungen

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