Lufthansa Gepäck verloren? - Airline Ranking für verlorenes Gepäck

Verärgerter Passagier erstellt Ranking für verlorenes Gepäck, nachdem seine Freundin Ihren Koffer verloren hat. Da es immer noch viele Passagiere gibt, die von Gepäckproblemen betroffen sind, möchten wir Sie im Folgenden mehr über das Thema informieren.

 

Gute Nachricht: Fluggesellschaften verlieren weniger Gepäck 

Wer kennt es nicht: Das lange Warten und der nervöse Blick auf das Gepäckband am Flughafen. Obwohl es bereits Verbesserungen gibt, sind immer noch zahlreiche Passagiere von verlorenem oder verspätetem Gepäck betroffen. 

Laut einer globalen Analyse in der Flugbranche im Jahr 2023 sind über 36 Millionen Gepäckstücke entweder verspätet (77 %) oder beschädigt (18 %) angekommen. Etwa 5 % der Gepäckstücke gingen sogar verloren. Besonders häufig treten diese Probleme auf, wenn Passagiere umsteigen müssen. Dennoch gab es insgesamt 9 % weniger Vorfälle als im Vorjahr, was eine positive Entwicklung aufweist. Zu beachten ist auch, dass sich die Anzahl der Passagiere seit 2007 verdoppelt hat und die Vorfälle so prozentual stark gesunken sind. Im Vergleich der Kontinente steht Europa jedoch schlechter da als Asien und Nordamerika. 

 

Lufthansa Gepäck verloren - aktuelles Ranking 

Nachdem der Koffer eines Passagiers während der Reise verloren gegangen ist, hat er eine Website erstellt, die aktuelle Rankings widerspiegelt von den Airlines, die zur Zeit am meisten Gepäck verlieren. Diese Angaben sind jedoch ohne Gewähr und können je nach Website und Statistiken variieren.  

Laut diesem Ranking zählt Lufthansa zu den Top 20 Airlines zählt, bei denen aktuell die höchste Wahrscheinlichkeit für Gepäckprobleme besteht. Auch andere europäische Airlines wie Iberia, ITA Airways, Vueling, Swiss und KLM sind im Ranking aufgelistet. Im Gegensatz dazu schneidet die deutsche Airline TUIFly deutlich besser ab. 

Lufthansa Gepäck verloren

Probleme mit Ihrem Gepäck? Das sind Ihre Rechte

Wenn Ihr Gepäck bei Ihrem Flug beschädigt wird, verspätet ankommt oder verloren geht, haftet die Fluggesellschaft. Dies ist im Montrealer Übereinkommen geregelt und Sie haben somit Anspruch auf Entschädigung. 

Grundsätzlich gilt, dass Ihr Anspruch in solchen Fällen zwei Jahre gültig ist. Sie sind jedoch in der Nachweispflicht und sollten Ihren Verlust oder die Beschädigung daher sofort melden. 

Wir übernehmen keine Fälle von Gepäckproblemen und würden Ihnen empfehlen, sich direkt an die Airline zu wenden. 

 

Gepäck verspätet Entschädigung 

Falls Ihr Gepäck verspätet am Zielort ankommt, haben Sie ein Recht darauf, notwendige Ersatzkleidung und Hygieneartikel zu kaufen. Dabei spielen jedoch die Dauer der Verspätung und der Zweck Ihrer Reise eine wichtige Rolle. Ihre Anschaffungen sollten daher angemessen und nachvollziehbar sein, damit die Fluggesellschaften diese erstatten. Für erworbene Kleidungsstücke werden in der Regel nur 50 % des Kaufpreises erstattet, da diese wiederverwendbar sind. Ihnen steht jedoch keine Entschädigung zu, wenn Ihr Koffer verspätet an Ihrem Wohnort ankommt. 

Informieren Sie umgehend die Mitarbeiter/innen am Gepäckschalter und zeigen Sie Ihren Gepäck-Sticker vor, auf dem die Gepäckregistrierungsnummer zu finden ist. So kann herausgefunden werden, wo sich Ihr Koffer befindet. Kontaktieren Sie außerdem die Airline und informieren Sie sich individuell, welche Kosten die Airline übernehmen würde. 

 

Koffer verloren Entschädigung

Ihr Koffer ist nach 21 Tagen immer noch nicht angekommen? Dann gilt er als verloren. In diesem Fall steht Ihnen ein Schadensersatz zu, der jedoch je nach Zeitwert variiert.  

Wenn Ihr Gepäck nach Ihrem Flug nicht ankommt, melden Sie den Gepäckverlust noch umgehend am Flughafen und hinterlegen Sie alle wichtigen Informationen, sodass Ihnen Ihr Koffer zugesendet werden kann, sobald er wieder auftaucht.  

 

Koffer beschädigt Flug

Wurde Ihr Koffer während des Fluges beschädigt? Dann haben Sie Anspruch auf Schadensersatz, dessen Höhe sich nach dem Zeitwert des Koffers richtet. Wenn der Inhalt Ihres Koffers beschädigt wird, haftet die Fluggesellschaft jedoch nicht, wenn die Passagiere selbst dafür verantwortlich sind, wie z.B. bei unzureichend geschützten Gegenständen, die leicht zerbrechlich sind.

Es wird empfohlen, die Airline bei einer Kofferbeschädigung umgehend zu informieren. Füllen Sie außerdem ein entsprechendes Formular (Property Irregularity Report) am Flughafen aus und machen Sie Fotos von Ihrem Gepäck. 

 

Tipps zusammengefasst: 

  • Handeln Sie umgehend und kontaktieren Sie die Airline oder die Mitarbeiter/innen am Flughafen 
  • Bewahren Sie Ihre Quittungen immer gut auf, wenn Sie beispielsweise neue Kleidung oder Hygieneartikel kaufen
  • Kaufen Sie nur das, was angemessen ist
  • Schützen Sie technische oder zerbrechliche Gegenstände in Ihrem Gepäck, sodass der Inhalt verschont bleibt 
  • Bewahren Sie wertvolle Gegenstände und wichtige Dokumente immer in Ihrem Handgepäck auf 

 

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